Herzlich Willkommen!

Tai Chi Kleidung

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

36 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

36 Artikel

Was ist Tai Chi?

Es wurde erzählt, dass einst ein sehr alter Kungfu-Meister in China in jahrelanger Zurückgezogenheit Tai Chi Chuan entwickelt hat. Nach dem langen Retreat kam der Altmeister aus seiner Meditation und präsentierte seinen Schülern eine neue Art der Kampfkunst. Die sehr langsamen, gleichmäßigen und fließenden Bewegungen ähneln eher einem Tanz als Kungfu. Als die Schüler den Meister verwirrt anschauten, forderte der Meister seinen besten Schüler auf, ihn anzugreifen, während der Altmeister nur mit den neu entwickelten Bewegungen, nämlich Tai Chi, die Angriffe abwehrt.  

Und da kam die Hand mit der ultimativen Kraft zum Vorschein. Der Altmeister erzwang elegant tänzelnd mit den langsamen Tai Chi Bewegungen seinen besten Schüler in wenigen Schritten. 

Tai Chi wird auf Chinesisch Taiji Quan geschrieben und bedeutet die Hand oder Faust mit der ultimativen Wirkung, etwas, was man den langsamen Bewegungen des Taiji Quan nicht ansieht. Erst in der richtigen Kombination von Atemtechnik und Bewegungen entfaltet Tai Chi seine Wirkung, sowohl auf die Gesundheit als auch in der Kampfkunst. 

Welche Auswirkungen hat Tai Chi auf die Gesundheit ?

Heutzutage wird Tai Chi von Menschen aller Altersgruppen in China praktiziert. Jeden Morgen üben die Menschen in Gemeinschaft, meist in einer Gruppe aus der Nachbarschaft, in Park Taiji. Der Beste unter ihnen zeigt die Bewegungen in einer festgelegten Choreographie. 

Taichi Übungen erfreuen sich einer großen Beliebheit, weil Tai Chi präventiv und unterstützend auf den Heilungsprozeß vieler  Krankheiten wie Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Bluthochdruck, Arthritis, Herz- und Kreislauferkrankungen wirkt. 
 
Tai Chi Übungen sind eine Art Meditation in Bewegungen. Regelmäßige Tai Chi Übungen wirken stressabbauend und erzeugen eine Tiefenentspannung. Der Übende fühlt sich entspannter, leichter, vitaler, als habe er Ballast abgeworfen.
Auch in westlichen Ländern sind die positiven Wirkungen auf Körper und Geist von Taichi und Qigong Übungen inzwischen anerkannt. So werden die Kosten für Taichi Kurse von manchen Krankenkasse erstattet. 
 
Damit Sie noch mehr Freude an dieser Sportart haben, führen wir eine breite Palette an Tai Chi Anzügen und Schuhen für Sie im Sortiment.