Herzlich Willkommen!

Yukata

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

45 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

45 Artikel

Yukata mit geometrischen und abstrakten Mustern sind in Japan besonders beliebt. Der Yukata ist der Sommerkimono aus Baumwolle für Herren und Damen, die es zurückhaltender mögen.

Ursprünglich waren die farbenfrohen und pompösen Kimono-Mustern den Adeligen vorbehalten. Daraus entstanden sind die vielen sich wiederholenden Mustern, die unverkennbar japanisch sind. Mustern-Design erfreuen sich in Japan und außerhalb bei den Designern grosser Beliebheit. Traditionell sind sie in dem Japanpapier Origami, Stoffen und Dingen des täglichen Bedarfs immer wieder zu finden. Yukata mit japanischen Mustern strahlen eine Ästhetik mit Stil und Schlichtheit aus.

Im frühen 20.Jahrhundert entwarfen die Künstler zunehmend abstrakte und geometrische Muster, die sich auch in den Stoffen von den Kimono widerspiegeln. Was auch immer in Japan aktuell war oder ist, findet man in den Designs von Kimono wieder.

Yukata mit abstrakten Mustern sind seitdem nicht mehr wegzudenken. Wir haben Yukata Kimono mit Rautenmuster, japanischem Muster, Yukata mit Kettenmuster, Kimono mit dünnen Streifen, Yukata mit dicken Streifen und Kimono mit stilisierten Leinenblüten.

Yukata Kimono mit Schriftzeichen werden von Herren und Damen gleichermaßen gern getragen, zumal Schriftzeichen auf dem Kimono auf das literarische Urteilsvermögen und kulturelle Feingefühl des Kimono-Trägers /Kimono-Trägerin hindeuten. Die Vorliebe der Asiaten für schöne Schriftzeichen prägte einen eigenen Kunststil, die Kalligraphie. Es war schon immer etwas Ehrbares, Ruhmreiches, eine Person im Hause zu haben, die der Kalligraphie mächtig ist. Denn man glaubte auch, alles, was geschrieben steht, wird eines Tages wahr. 

Noch heute genießen Personen, die chinesiche oder japanische Schriftzeichen besonders gut beherrschen und schön schreiben können, ein hohes Ansehen in China und Japan. Bis vor 100 Jahren war es noch verbreitet, dass Bildung nur der Mittel- und Oberschicht zugänglich war.

So sind Yukata mit Schriftzeichen als Zeichen der Bildung gleichermaßen bei Damen und Herren beliebt. 

Apropos: Unsere Kimono werden alle in Japan hergestellt. Wir importieren sie direkt von den Kimono-Schneiderwerkstätten.